Abul Abbas

Aus MosaPedia

Version vom 10:11, 24. Okt. 2021 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abul Abbas mit Indira

Abu Abbas bzw. Abul Abbas heißt ein Tier in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976. Es wird im Beihefter 1001 Neues Abenteuer als Abu Abbas kurz vorgestellt.

Abu Abbas heißt ein indischer Elefant, den der Kalif Harun al-Raschid geschenkt bekam. Als dessen Pflegerin kam auch Indira an den Hof von Bagdad.

Als Dschaffar und Euphemios im Palast des Kalifen Schach spielen, schnappt sich Abu Abbas die Leckerbissen aus den Schalen auf der Fensterbrüstung. Mit dem Rüssel zupft er am Umhang von Euphemios, der jedoch Dschaffar beschuldigt. Als Euphemios dann auf seiner Schulter widerlichen Schleim entdeckt, kommt es zu einem heftigen Wortwechsel. Nachdem der Gast gegangen ist, entdeckt Dschaffar, wer den Vorfall ausgelöst hat. Er fordert Indira auf, besser auf das Unglückstier aufzupassen und schickt sie weg. Indira entschuldigt sich für den Elefanten und weist darauf hin, dass er sich so sehr langweilt.

Auftritt in folgenden Mosaikheften

551
Persönliche Werkzeuge