Westermann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der eifrige Bote in London

Westermann ist eine Figur in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Westermann soll Leibniz einen Brief von der Kurfürstin Sophie von der Pfalz nach London überbringen. Zuerst sucht er das Haus von Mr. Hooke und läuft bei einem Unwetter daran vorbei. Dann verpasst er Leibniz, als dieser sich mit den Abrafaxen zu Isaac Newton begibt. Er fragt unterwegs zufällig Califax, wo sich das Haus von Mr. Hooke befindet, weil er dort einen Brief abgeben soll. Califax weist ihm den Weg: zwei Ecken weiter, auf der linken Seite. Westermann bedankt sich und eilt zu dem Haus. Als er dort anklopft, öffnet niemand. Eine Nachbarin weiß zu berichten, dass niemand da ist. Sie vermutet, dass Robert Hooke bei seiner "neuen" Freundin Lady Mildred Evergreen in der Dyott Street ist. Also begibt sich Westermann sofort zum Haus von Lady Evergreen. Dort kehrt gerade die Lady mit Mr. Hooke das Laub vor dem Haus zusammen. Als Westermann berichtet, dass er einen Brief für Leibniz überbringen soll, bietet Hooke ihm an, die Nachricht ihm zu übergeben. Doch Westermann lehnt das Angebot ab, weil er den Brief persönlich übergeben muss. Hooke schickt ihn zum Haus von Lord Ashcroft in der Chancery Lane. Frustriert begibt sich Westermann auf den Weg dorthin. Vor dem Haus trifft er schließlich Leibniz, dem er endlich den Brief übergibt. Darin erfährt der Gelehrte, dass er unverzüglich nach Hannover zurückkehren soll. Nachdem Brabax seine Anstellung als Sekretär kündigt, fordert Leibniz Westermann auf, ihm zu folgen und seine Koffer zu packen. Verärgert folgt er nun dem Gelehrten.

[Bearbeiten] Westermann überbringt einen Brief in folgendem Mosaikheft

428
Persönliche Werkzeuge