Wagen von Ludolf und Clementine

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gauklerwagen auf dem Weg nach Bergheim

Der Wagen von Ludolf und Clementine ist ein Transportmittel in der Johanna-Serie.

Ludolf und Clementine reisen aus Coellen zu zweit mit dem Wagen, der von einem Ochsen gezogen wird. Ursprünglich waren sie mit einer ganzen Gauklertruppe unterwegs. Als sie die Abrafaxe treffen, können sie die drei überreden, sich ihnen anzuschließen. Califax ist froh, nicht mehr laufen zu müssen. Auch die Ratte macht es sich nun auf dem Wagen bequem. Während der Fahrt spekulieren die Abrafaxe, was mit ihnen los ist. Als Brabax vermutet, dass ein Teil der Mädchen in Coellen auf sie übertragen wurde, springt Abrax entsetzt vom Wagen, um mit einigen Schwertkunststücken das Gegenteil zu beweisen.

Als sie in Bergheim ankommen, fordert Ludolf die Abrafaxe auf, sich rasch für eine lustige Vorstellung umzuziehen. Der Wagen wird zur kleinen Bühne, auf der zuerst Brabax versucht, die Bauern zu unterhalten. Doch erst als Abrax mit seinem Schwert im Kostüm von Brünhilde seine Kunst zeigt, sind die Bauern begeistert. Califax kann sich derweil nicht entscheiden, welchen Kopfschmuck er zu seinem Kleid anzieht. Erst als die Vorstellung zu Ende ist, kommt er mit einer Schleife im Haar aus dem Wagen.

[Bearbeiten] Der Wagen von Ludolf und Clementine wird in folgenden Mosaikheften genutzt

394, 395
Persönliche Werkzeuge