Titanic (Spielfilm)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Titanic im Zoo Palast.

Titanic ist ein Film von James Cameron aus dem Jahre 1997, der den Untergang des gleichnamigen Riesendampfers schildert. Er läuft auch im MOSAIK-Nebenuniversum Berlin, Berlin. Zudem ist er eine Inspirationsquelle für ein Titelbild der Weltreise-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Titelbild

Calinardo & Abrakate.

Das Titelbild von Heft 354 ist eine Hommage an eine berühmte Einstellung in Titanic. Abrax nimmt hier die Rolle von Rose DeWitt Bukater alias Kate Winslet ein, Califax die von Jack Dawson alias Leonardo DiCaprio.

[Bearbeiten] Kinoerlebnis

Abrax sieht sich Titanic zusammen mit Susi (und Bert) im Berliner Zoo Palast an. Obwohl er, um Susi zu beeindrucken, als harter Hund durchgehen möchte, hat er zum tragischen Ende des Films hin arg mit den Tränen zu kämpfen. Insbesondere die emotionale Filmmusik macht ihm zu schaffen; da hilft es nicht einmal, sich Komödien wie Eis am Stiel oder Drei Mann in einem Boot vor's innere Auge zu rufen. Doch mit wahrhaft übermenschlicher Selbstbeherrschung gelingt das Kunststück: Susi nimmt Abrax ab, im Gegensatz zu Muskelprotz Bert völlig gefühllos zu sein.

Näheres über Titanic erfährt man nicht; nur dass der Film auch im August 1998, als der Onepager erschien, noch immer erfolgreich in den Kinos läuft ("Das Titanic-Fieber hält unvermindert an.").

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Titanic spielt für folgende Publikationen eine Rolle

Mosaik ab 1976: 354

Berlin, Berlin: Kinospaß
Persönliche Werkzeuge