Diskussion:Titanic (Spielfilm)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Film von 1997 ist nicht der einzige mit diesem Titel. Es wäre sinnvoll, wenn im Lemma auch die Jahreszahl stehen würde. Vielleicht finden sich irgendwann im MOSAIK-Kosmos auch Bezüge zu anderen Titanic-Filmen.--Meinrath 10:25, 9. Feb. 2014 (CET)

Ja, mache ich, wenn es soweit ist. Tilberg 14:22, 9. Feb. 2014 (CET)
El Categorisador, warum hast du den Film nicht auch in die Kategorie:Quelle (Film) gesteckt? Die gleiche Frage hätte ich auch zu The Broadway Melody. Mäggi 18:31, 10. Feb. 2014 (CET)
Das Cover von 354 kann hier auch noch erwähnt werden. Mäggi 18:32, 10. Feb. 2014 (CET)
Im Onepager ist es einfach ein Film in der Handlung, keine (verborgene) Quelle oder Inspiration für die Geschichte. Mit dem Titelbild, das mit völlig entfallen war, ändert sich das. Ist also auch [K:Quelle (Film)] und [K:Weltreise-Serie (Q)].
Bei der Melody sieht es ähnlich aus. Da hatte ich aber lange überlegt, weil auf demm Plakat Namen auftauchen, die nicht zum echten Film gehören, sondern zur Show-im-Film, die halt auch "Broadway Melody" heißt. Aber das war mir dann zu haarspalterisch.
Grundsätzlich gilt: Quellen im Sinne unserer Kategorien sind immer in der Handlung ungenannte Inspirationen. Die Bibel ist z.B. keine Quelle, weil sie mal auf dem Nachttisch liegt, sondern weil lauter Namen und Motive ungenannt daraus entlehnt wurden. Für Filme, Opern, Comics etc pp gelten dieselben Überlegungen analog. Tilberg 19:16, 10. Feb. 2014 (CET)
Persönliche Werkzeuge