Tiroler Speckknödel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Töpfel beim Verzehr der Speckknödel

Die Tiroler Speckknödel sind ein Teiggericht aus der Serie Anno 1704/05.

Die Abrafaxe wollen beim traditionellen Knödel-Wettessen in der Knödelmetropole Knödlingen Califax zum Sieg über den Kampfesser Max Töpfel, der für den betrügerischen Sanatorius antritt, ermöglichen. Daher suchen Abrax und Brabax unmittelbar vor dem Wettkampf Töpfel in dessen Stammlokal auf. Dort trainiert Max Töpfel gerade ein wenig, nämlich mit ein paar Schüsseln Tiroler Speckknödel. Die Abrafaxe schwindeln dem Vielesser vor, sie seien vom Knödlinger Boten und wollten eine Reportage über Töpfels berühmte Esskunst machen. Als Töpfel dies hört und von Ruhm sowie kostenloser Werbung träumt, legt er wie ein Scheunendrescher los und verdrückt Unmengen der noch dazu schwer verdaulichen Speckknödel. Nach 87 Knödeln ist sein Fassungsvermögen erschöpft, und der Stuhl bricht unter Töpfel zusammen. Nur mit Hilfe des Brunnenbauers von nebenan kann Töpfel wieder auf die Beine gestellt werden.

Beim eigentlichen Wettkampf werden den Kontrahenten Fannys Erdbeer-Quark-Sahneknödel zum Verzehr serviert. Der durch den übermäßigen Verzehr der Tiroler Speckknödel schwer angeschlagene Max Töpfel unterliegt schließlich Califax im Endausscheid.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Die Knödel werden in folgendem Mosaikheft verzehrt

4/80
Persönliche Werkzeuge