Brunnenbauer in Knödlingen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Brunnenbauer in Knödlingen ist eine Figur des Knödel-Fanny-Kapitels im Mosaik ab 1976.

Der Brunnenbauer hat seine Werkstatt in Knödlingen, direkt neben dem Stammlokal des Besenbinders Max Töpfel. Als dieser kurz vor dem alljährlichen Knödel-Wettessen in dem Lokal mit dem Stuhl zusammengebrochen ist, nachdem er 87 Tiroler Speckknödel am Stück verdrückt hat, wird der Brunnenbauer zu Hilfe gerufen, um den unförmig angeschwollenen Besenbinder wieder aufzurichten. Der Brunnenbauer errichtet ein hölzernes Gestell mit Sitzgurt und Rädern, in das Töpfel mit vereinten Kräften gehievt wird. Auf diese Weise kann er zum Knödelturnier auf die Knedlwiesn geschoben werden.

Welcher der drei Herren, die an dieser Aktion beteiligt sind (zwei ziehen Töpfel hoch, einer schiebt ihn dann zum Wettessen), nun der Brunnenbauer selbst ist, geht aus der Handlung leider nicht hervor.

[Bearbeiten] Die Hilfe des Brunnenbauers wird in folgendem Mosaikheft benötigt

4/80
Persönliche Werkzeuge