Max Töpfels Stammlokal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Töpfels Stammlokal ist ein Gasthaus in der Anno-1704/05-Serie des Mosaik ab 1976.

Bei Max Töpfels Stammlokal handelt es sich um eine einfache Gastwirtschaft in seiner Heimatstadt Knödlingen, vermutlich nicht weit von seiner ärmlichen Behausung entfernt. Es ist nur das schmucklose Innere des Lokals bekannt, außerdem die schmucke Bedienung. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Werkstatt eines Brunnenbauers.

Der Besenbinder Töpfel hält sich gerade in dem Lokal auf, als ihn Abrax und Brabax besuchen. Sie behaupten, Reporter vom Knödlinger Boten zu sein, und bringen Töpfel dazu, 87 schwer verdauliche Tiroler Speckknödel zu verdrücken. Die dralle Kellnerin bringt zuverlässig Knödelschüssel auf Knödelschüssel, doch irgendwann bricht der Stuhl unter Töpfel zusammen. Nur mit der Hilfe des Brunnenbauers von nebenan und dessen technischer Konstruktion kann der unförmig angeschwollene Besenbinder wieder in die Aufrechte gebracht werden. Schwerfällig schleppt er sich nun zum Knödel-Wettessen auf die Knedlwiesn.

[Bearbeiten] Max Töpfels Stammlokal wird in folgendem Mosaikheft aufgesucht

4/80
Persönliche Werkzeuge