Straßendieb Leon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Straßendieb Leon ist eine Figur der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Leon, leicht verschwitzt

Leon ist der Kumpan des Hauptgegners der Abrafaxe Lennox. Beide gehen im Paris des Jahres 1901 einer geregelten Tätigkeit als Straßen- und Taschendiebe nach. Ihre Spezialität ist die meisterhafte Tarnung. So sieht man Leon getarnt als Fass, als Zweimeterfünfzigmann (bemerkenswert, da Leon äußerst klein von Wuchs ist) und letztlich als Gendarm zu Fahrrad. Sein Verhältnis zu seinem Partner scheint weniger auf Freundschaft, als vielmehr auf einem Zweckbündnis zu fußen. So fungiert Lennox als planender Kopf, während Leon das ausführende Organ mimt, leider nicht immer zur vollsten Zufriedenheit Lennox', weswegen Leon wiederholt recht harsch zurechtgewiesen wird.

[Bearbeiten] Leons Aktivitäten

Nachdem Leon in einem für den Taschendiebstahl hergerichteten Fasse steckend die Uhr eines Pariser Bürgers entwendet hat, müssen er und sein Kumpan Lennox vor wütend herbeieilenden Passanten in einen provisorischen Lüftungsschacht für die im Bau befindliche Metro fliehen. Später sieht man sie in neuer Verkleidung (Lennox trägt Leon auf den Schultern) beim Uhrmacher Philippe vorstellig werden, dem sie einige gestohlene Uhren verkaufen wollen. Vor Philippes Uhrmacherwerkstatt trefffen sie auf die Gendarmen Louis und Clouseau, die mit Phantombildern der beiden Diebe auf der Suche nach ihnen sind. Obwohl Leon die Gendarmen mit der gleichen, offenbar für ihn typischen Geste grüßt, mit der er auf dem Phantombild dargestellt ist, bleiben er und Lennox vorerst unerkannt.

Das Phantombild der gefährlichen Straßenräuber

Erst als sie das Gleichgewicht verlieren und rücklings aufs Pflaster schlagen, erkennen die Gendarmen die beiden Gesuchten und nehmen mit ihren Fahrrädern die Verfolgung auf. Offenbar werden Leon und Lennox eingeholt, behalten aber die Oberhand, denn kurze Zeit später sieht man sie in den Uniformen der Gendarmen und auf deren Rädern zum Hangar Santos-Dumonts nach St. Cloud radeln. Dort beabsichtigen sie, das Luftschiff von Alberto Santos-Dumont zu stehlen, da sie dieses für diverse nächtliche Einbrüche als nützlich erachten.

Beim Versuch, das Gefährt zu stehlen, gelingt es jedoch dem zufällig anwesenden Brabax, sich im letzten Moment am Ankerseil festzuhalten, das sich daraufhin in einer Schutthalde verfängt. Dadurch kommt es zu diversen Turbulenzen am Luftfahrzeug, wodurch Leon den Halt verliert und aus dem Fahrzeug stürzt. Zu seinem Glück bekommt er ebenfalls das Ankerseil zu fassen, an dem auch Brabax hängt. Um letzteren loszuwerden, kappt Lennox das Seil - ohne Rücksicht auf seinen Partner Leon - mit einem Messer, worauf dieser in ein Weinfass stürzt. Sein weiteres Schicksal bleibt offen. Lennox gelingt es schließlich doch nicht, das Luftschiff zu stehlen, allerdings verschwindet er mit Abrax' Zeitreisearmband irgendwo in der Geschichte und sorgt fortan dort für gehörigen Ärger.

[Bearbeiten] Der Straßendieb Leon ist in folgendem Heft zu sehen

Die Abrafaxe 2
Persönliche Werkzeuge