Siegesbericht von Admiral Totalo Flauti

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Siegelwachs kommt noch unter den Bericht des Admirals

Der Siegesbericht von Admiral Totalo Flauti ist ein Schriftstück in der Runkel-Serie, das nach der Vernichtung eines genuesischen Kurierschiffes verfasst wird.

[Bearbeiten] Inhalt und Entstehung

Die übertriebene Siegesmeldung wird von Admiral Totalo Flauti auf dem pisanischen Admiralsschiff nach der Gefangennahme von Kapitän Conte di Marinadi, Ritter Runkel, Dig und Dag verfasst. Er ist überzeugt, dass man ihn mit Griechischem Feuer beschießen wollte. Kapitän Marinadi dagegen behauptet, dass es nur eine fünfzigkerzige Geburtstagstorte war.

Nachdem der Admiral das Schriftstück mit Feder und Tinte selbst geschrieben hat, liest er freudestrahlend den ersten Teil seiner Schiffsbesatzung vor:

Die sieggewohnten Galeeren der ruhmreichen Republik Pisa haben unter meiner Führung einen Sieg über die erbärmlichen Piraten aus Genua errungen.

Die Schiffbesatzung ist begeistert und meint, dass ganz Pisa so darüber jubeln wird, bis der schiefe Turm wackelt. Der Admiral ist sogar der Meinung, dass der Turm umfallen wird, denn er hat den zweiten Teil noch gar nicht vorgelesen. Er trocknet die Tinte mit Streusand ab und pustet alles in die Gesichter von Dig, Dag und Runkel. Die möchten um ihre Anhörung bitten, aber der Befehlshaber der pisanischen Flotte bestraft sie als Gefangene durch Nichtachtung. Dann wird noch Siegelwachs mit einer Kerze erwärmt und unter das Dokument gesetzt.

[Bearbeiten] Schicksal des Siegesberichtes

Runkel ist über das Verhalten von Totalo Flauti völlig empört und regt sich auf. Da der Admiral darauf nicht reagiert, wird Runkel sehr laut und schlägt mit den Fäusten auf den Tisch. Der Admiral landet dabei mit dem Kinn im weichen Siegelwachs und das Tintenfass fliegt in die Höhe und bespritzt das Gefieder vom Papagei Sokrates. Als der Admiral sich zornig aufrichtet, bemerkt er nicht, dass er mit der Kerze in seiner Hand die Siegesmeldung verbrennt. Der Ritter und die beiden Knappen sollen nun unverzüglich von Kapitän Fiasco nach Pisa gebracht werden. Die Siegesmeldung, die Fiasco überbringen sollte, muss nun mündlich geschickt werden. Der Admiral hat jetzt keine Lust mehr, sie noch einmal zu schreiben.

[Bearbeiten] Der Siegesbericht von Admiral Totalo Flauti ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

94, 95
Persönliche Werkzeuge