Onepager BK 568 - Seltsame Syndrome

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Seltsame Syndrome)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 568
Erschienen 19. August 2001
Nachdruck
Panel 8
Katalog 7.01.02.05.568
Serie Spaß mit den Abrafaxen
Ferien mit der Kunst
Alle Kurier-Onepager 2001
Folge davor Der Kritiker
Folge danach Jäger des verlorenen Namens

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Die Abrafaxe sind in Pisa eingetroffen und besichtigen den berühmten Schiefen Turm. Abrax ist mächtig beeindruckt, weshalb Brabax ihn schelmisch vor dem Stendhal-Syndrom warnt, das davon Befallenen das Gefühl vermittelt, sich "innerhalb" eines bewunderten Kunstwerks zu befinden. Abrax meint, Brabax solle sich lieber um das Califax-Syndrom kümmern - das den Befallenen glauben lässt, er sei selber das Denkmal, das er lange betrachtet habe. Califax nämlich steht schon ganz schief ...

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Dies ist der sechste Teil einer zehnteiligen Geschichte: Ferien mit der Kunst.
  • Das Stendhal-Syndrom ist tatsächlich wissenschaftlich beschrieben worden, allerdings etwas anders, als sich Brabax hier erinnert.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

  • Text: ?
  • Zeichnungen: ?
Persönliche Werkzeuge