Seadragon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der stolze englische Dampfsegler

Die Seadragon ist ein Schiff aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem Schiff handelt es sich um einen mittelgroßen Dreimaster mit flachem Deck. Die Segelausstattung wird aber wahrscheinlich nur noch als Hilfsantrieb genutzt, denn die Seadragon ("Seedrache") verfügt bereits über eine Dampfmaschine und einen modernen Schraubenantrieb. Das Schiff gehört dem englischen Webereibesitzer Lionel Flapdoodle. Da ihm infolge des amerikanischen Bürgerkrieges und der damit verbundenen Blockade der Südstaaten in seiner Fabrik allmählich die Baumwolle knapp wird, will er mit der Seadragon Waffen in die Südstaaten schmuggeln, um im Gegenzug die so dringend benötigten Rohstoffe zu bekommen. Das Schiff ist mit mindestens einer, wahrscheinlich mehreren 12-Pfünder-Kanonen bewaffnet. Die genaue Mannschaftsstärke ist ein wenig unklar, dürfte aber etwa zwei Dutzend betragen.

In der Karibik trifft das Schiff auf die Insel San Felipe, wo unter Don Manuel di Tornados eine Truppe von selbsternannten Freibeutern zuhause ist. Bei der Annäherung an die Insel wird die Seadragon zunächst zum Zufluchtsort für die Digedags, die mit selbst gebastelten Flugapparaten aus dem Gewahrsam Don Manuels entkommen sind. Dennoch legt die Seadragon alsbald bei der Insel an, weil Flapdoodle die Flibustier für geeignete Waffenschmuggelpartner hält. Unmittelbar davor hatte eine vom Schiff abgefeuerte Kanonenkugel für den nötigen Respekt gesorgt. Im Laufe des Tages wird das Schiff durch zwangsverpflichtete Sanfelipinos entladen.

Nachdem es aber den Digedags mit Hilfe von Pedro, dem stärksten Mann der Welt, gelungen ist, das Anlegen des Waffenlagers zu sabotieren und die Waffen an die Inselbewohner auszuliefern, muss noch die gut bewaffnete Mannschaft der Seadragon ausgeschaltet werden. Durch den "Gordischen Seiltrick" werden die von Leutnant Crabber befehligten Teerjacken buchstäblich aufs Kreuz gelegt, worauf die Digedags und Pedro das Schiff ungestört von allen Waffen befreien können. Ohne die Waffenladung und ohne Baumwolle muss die Seadragon anschließend nach England zurückkehren.

[Bearbeiten] Die Seadragon befährt folgende Mosaikhefte

205, 206, 207
Persönliche Werkzeuge