Lionel Flapdoodle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der kleine falsche Lord

Lionel Flapdoodle ist eine Figur aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person und Hintergrund

Flapdoodle ist der Besitzer einer Weberei in England, vermutlich in oder um Manchester. Infolge des amerikanischen Bürgerkrieges und der damit verbundenen Blockade der Südstaaten wird ihm in seiner Fabrik allmählich die Baumwolle knapp. So ersinnt er den Plan, Waffen in die Südstaaten zu schmuggeln, um im Gegenzug die so dringend benötigte Baumwolle zu bekommen. Er lässt ein Schiff, die Seadragon, ausrüsten, mit Waffen beladen und fährt damit in die Karibik. Dort will er einen Stützpunkt für Blockadebrecher einrichten und wagemutige Seeleute finden, die sein Schmuggelunternehmen unterstützen. Um die Bedeutung seiner Person zu unterstreichen, gibt er sich fälschlicherweise als "Lord" Flapdoodle aus und schwärmt von der Burg seiner Ahnen, Flapdoodle Castle.

[Bearbeiten] Taten auf San Felipe

In der Karibik gelangt Flapdoodle ausgerechnet auf die Insel San Felipe, wo unter Don Manuel di Tornados eine Truppe von selbsternannten Freibeutern zuhause ist. Trotz der Warnungen der Digedags, die sich auf Flapdoodles Seadragon flüchten und in Sicherheit wähnen, nimmt Flapdoodle Kontakt zu den Flibustiern auf. Er überzeugt Don Manuel, bei seinem Waffenschmuggelunternehmen mitzumachen. Dabei kommt ihm zupass, dass Isabella di Tornados, die Tochter von Don Manuel, Gefallen an "Mylord" findet und sich bei ihrem Vater für ihn einsetzt. Die anderen Bewohner von San Felipe, die Flapdoodle zunächst als Befreier von dem Piratenspuk begrüßt hatten, sind jedoch verständlicherweise enttäuscht und werden gegenüber Mylord handgreiflich. Nun zeigt dieser sein wahres Gesicht und lässt die Sanfelipinos mit Waffengewalt zum Gehorsam zwingen.

Während auf der Insel das Waffenlager eingerichtet wird und Flapdoodle im Castello di San Felipe Isabella umgarnt, gelingt es den Digedags mithilfe von Pedro, dem stärksten Mann der Welt, das Unternehmen zu sabotieren und die Waffen an die Inselbewohner auszuliefern. Sie bekommen beim Ausschalten von Flapdoodles Mannschaft auch heraus, dass Mylord gar kein Mylord ist. Ohne seine bewaffneten Matrosen sind Flapdoodles Stunden gezählt, und als Isabella von seiner Titelbetrügerei erfährt, wendet sie sich enttäuscht von Flapdoodle ab und wieder ihrem Pedro zu. Ohne seine Waffenladung muss der entlarvte Betrüger unverrichteter Dinge wieder mit seinem Schiff nach England zurückkehren.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Im Englischen bedeutet der Begriff flapdoodle so viel wie "Unsinn". Dies ist eine treffende Umschreibung für die Unwahrheit, die der falsche Lord erzählt.

[Bearbeiten] Flapdoodle tritt in folgenden Mosaikheften auf

205, 206, 207
Persönliche Werkzeuge