Schwein Rosalia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Matto Brisos Ritt auf Rosalia

Das Schwein Rosalia ist ein Tier der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Rosalia ist das Schwein vom Steuermann der Mirabella. Er hat es mit an Bord genommen, um sich auf eigene Rechnung noch etwas Geld zu verdienen, da auch alle anderen Besatzungsmitglieder Kleinvieh mitgenommen haben. Während der Kapitän Matto Briso auf dem Achterkastell in einer Hängematte schläft, hat es sich darunter Rosalia bequem gemacht. Als der Kapitän von dem Radau an Bord hochschreckt, fällt er auf das Schwein. Dieses ist ebenso erschrocken und will flüchten. Doch Kapitän Briso hält sich ängstlich am Ringelschwanz und einem Schweineohr fest. Da Rosalia nur über die Stufen abwärts auf das Deck flüchten kann, verrutscht seine gewichtige Ladung. Der Kapitän schlägt unten hart mit dem Oberkörper auf, während Rosalia quiekend auf seinen Hinterschinken landet. Matto Briso verkündet dem Steuermann, dass dies das erste und letzte Mal war, dass er auf einem Schwein an Deck geritten ist. Die Mannschaft erhält den Befehl, alle Viecher einzufangen und unter Deck zu bringen.

Das Schwein ist erst wieder zu sehen, als es die Teufelsbrüder mit allem anderen Viehzeug vom Schiff holen. Vermutlich wird es in der Seeräuberburg geschlachtet und verzehrt.

[Bearbeiten] Das Schwein Rosalia tritt in folgenden Heften auf

104, 105
Persönliche Werkzeuge