Schwarze Serie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei den Heften der Schwarzen Serie ist der Schriftzug „MOSAIK“ auf dem Titelbild schwarz anstatt des üblichen magenta gedruckt. Ebenfalls sind die Anfangsbuchstaben auf der zweiten Seite und auf der Rückseite in schwarz.

Bei der Schwarzen Serie handelt es sich um eine Entscheidung der Druckerei Kosten zu sparen. Die Hefte waren ursprünglich für den Export ins Ausland gedacht. Diese Hefte bekamen daher ein neues Logo in der jeweiligen Landessprache. Zum Beispiel "MOZAIK". Der Schriftzug für Deutschland "MOSAIK" musste hierfür aus der Druckplatte entfernt werden und das Logo wurde in schwarz gedruckt. Da noch mehr Hefte aufgrund der hohen Nachfrage für den deutschen Markt benötigt wurden, entschied man sich diese Hefte auf den deutschen Markt zu werfen. Aus Kostengründen wurde dafür die Druckmaschine nicht zweimal durchlaufen. Der erste Durchgang wäre Magenta gewesen, der zweite dann das Schwarz.

Warum es von dem Heft 184 keinen Druck in schwarz gibt, ist nicht bekannt.

Nicht zur schwarzen Serie gehören der Schwarzdruck des Mosaik von Hannes Hegen 105 und der Schwarzdruck des Mosaik von Hannes Hegen 107, der allerdings nicht bestätigt ist.


[Bearbeiten] Die Hefte der Schwarzen Serie

[Bearbeiten] Literatur

Persönliche Werkzeuge