Schuldscheine

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Versteck der Schuldscheine

Die Schuldscheine Ruki Suzukis spielen in der Japan-China-Serie eine große Rolle.

Der Samurai Yoshitsune lieh Ruki Suzuki erhebliche Summen, damit dieser sich Dörfer und Höfe kaufen konnte. Ruki Suzuki war jedoch ein schlechter Wirtschafter, so dass er viel von dem investierten Geld verlor. Es kam ihm dabei sehr zupass, dass Yoshitsune starb und die Schuldscheine verschwunden blieben. Akazome, die Witwe Yoshitsunes, versorgte er mit dem Amt einer Hofdame im Palast des Tenno und Yamato, ihr Sohn, wurde Hofdichter. Damit wusste er sie versorgt und meinte sich nicht mehr um seine Schulden, von denen Akazome nichts wusste, kümmern zu müssen.

Die Schuldscheine mit dem Siegel Ruki Suzukis

Er hat aber nicht mit der Hartnäckigkeit von Onoe, dem ehemaligen Diener des Yoshitsune, gerechnet. Er bringt Yamato, dem Sohn seines ehemaligen Herrn, die langvermissten Samuraischwerter seines Vaters, damit er wie dieser ein Samurai wird. Zum Dank für die Schwerter schenkt Yamato Onoe ein Lackkästchen, eines der letzten Objekte aus dem Besitz Yoshitsunes. Dieses Kästchen ist Onoe viel wert und er hält es in Ehren. Als er aber aus dem Haus des reichen Herrn Fudjikato, des Bankiers Ruki Suzukis, fliehen muss, verliert er es. Es fällt zu Boden und zerspringt. Fudjikatos Tochter Kokamonin nimmt das Kästchen an sich und findet die Schuldscheine, die darin versteckt waren. Kokamonin will nichts mit den Intrigen ihres Vaters und seines Geschäftspartners zu tun haben und bringt die Schuldscheine zu Frau Akazome, die sie anschließend, bis zur Rückkehr ihres Sohnes, aufbewahrt.

Um ihren Besitz wird mit harten Bandagen gekämpft

Als sie ihr Hofamt verliert und zu Sakura, der Geliebten ihres Sohnes, ziehen muss, nimmt sie die Schuldscheine mit sich in deren Haus und versteckt sie dort. Um doch noch an die Schuldscheine heranzukommen stecken Kushiduki, der Diener Fudjikatos, und Ichiyama und Ichikama, Agenten von Ruki Suzuki, das Haus an. Damit wollen sie Akazome mit den Schuldscheinen, die sie sicherlich retten will, aus dem Haus treiben und sie ihr dann abnehmen. Der Plan schlägt aber aufgrund der rechtzeitigen Rückkehr Yamatos und der Abrafaxe fehl. Gemeinsam gehen sie anschließend zu Fudjikato und lösen die Schuldscheine bei dem Finanzverwalter Ruki Suzukis ein. Der geht dadurch bankrott und zieht sich in ein Kloster zurück.
Die Familie Yoshitsunes hat ihr Vermögen endlich zurück.

[Bearbeiten] Die Schuldscheine sind in folgenden Mosaikheften zu sehen

                                    10/89, 11/89, 
                   6/90,            10/90, 11/90, 12/90
Persönliche Werkzeuge