Kushiduki

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kushiduki in seinem Element

Kushikduki ist eine Figur der Japan-China-Serie im Mosaik ab 1976.

Er ist der Diener des wohlhabenden Fudjikato, lebt und arbeitet in dessen Haus und ist seinem Herrn treu ergeben. Er hat seine Ohren überall und hetzt unbequemem Besuch auch schon mal Hunde auf den Hals. Als er gemeinsam mit Ichikama und Ichiyama die Abrafaxe einfängt, verstecken sie die drei in Heuballen und wollen sie zu Ruki Suzuki schaffen. Als ihnen dabei Yamato über den Weg läuft, setzen sie ihn außer Gefecht und nehmen ein wertvolles Schwerterpaar an sich. Als die Abrafaxe fliehen können, kehrt Kushiduki in das Haus seines Herrn zurück. Als später Akazome und Mitsekaze um Einlass bitten, fertigt er sie schnöde ab und versucht sich Mitsekaze zu nähern, was ihm eine kräftige Backpfeife einbringt. Kurz darauf folgt er auf Befehl seines Herrn Kokamonin zum Haus der jungen Sakura. Beim Lauschen wird er von einem Schwarm Wespen angefallen, kann aber die entscheidenden Neuigkeiten seinem Herrn arg mitgenommen überbringen: die lang gesuchten Schuldscheine des Ruki Suzuki haben sich angefunden und befinden sich nun im Besitz von Akazome. Daraufhin zündet Kushiduki gemeinsam mit den Handlangern Suzukis Sakuras Haus an, die Schuldscheine können aber gerettet werden. Er versteckt sich im Tempel des Regengottes, wo er jedoch von einem Spähtrupp der Mongolen überwältigt wird. Gemeinsam versuchen sie in der Hülle des Regengottes zu fliehen, werden aber von den Abrafaxen enttarnt. Sie können sich bis zum Hafen durchschlagen, wo Kushiduki ihnen die Flucht mit der Dschunke seines Herrn ermöglicht. Er selbst geht mit an Bord. Man kann wohl davon ausgeben, das keiner der Besatzung den kurz darauf einsetzenden Sturm überlebte.

Sprechender Name: Kushiduki kuscht und duckt sich permanent.

[Bearbeiten] Kushiduki tritt in folgenden Mosaikheften auf

                      10/89, 11/89, 12/89, 
6/90,           9/90, 10/90, 11/90, 12/90
Persönliche Werkzeuge