Ruki Suzuki

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der hinterhältige Ruki Suzuki

Ruki Suzuki ist eine Figur der Japan-China-Serie und einer der Hauptgegner der Abrafaxe.

Er ist der Kommandant eines Küstenabschnitts Kiushius, dessen Machtbereich bis zu den Bergen im Osten der Insel reicht. Er setzt alles daran, zwei wertvolle Schwerter in seinen Besitz zu bekommen, um so die Ehre eines Samurai zu erlangen. Außerdem versucht er zu vertuschen, dass nicht der legendäre Yoshitsune hoch verschuldet starb, sondern dass Ruki selbst in hoher Schuld bei ihm stand, da er sich Unmengen an Geld geborgt hatte. Damit kaufte er Höfe und Dörfer verarmter Adliger auf, konnte sie jedoch nicht zu neuer Blüte bringen und verlor das Geld. Als Yoshitsune starb, sah es so aus, als hätte dieser seinen Besitz verschwendet, die Schuldscheine, der einzige Beweis für den Handel, waren in einem Lackkästchen versteckt, welches unbeachtet im Besitz von Yohitsunes Familie verblieb.

Ruki Suzuki betreibt ein Arbeitslager mit dem Zweck, eine Befestigungsanlage zum Schutze vor mongolischen Angriffen zu bauen und unterhält intrigante Verbindungen in ganz Japan, so zum reichen Fudjikato und drei Räubern. Außerdem hat er zwei treue Gefolgsleute, die für ihn alle anfallenden Bösartigkeiten erledigen.

Gleich nach ihrer Strandung auf der Insel werden die Abrafaxe unter dem Verdacht, Spione der Mongolen zu sein, in das Lager gesteckt, aus dem sie jedoch schon bald fliehen können, um gemeinsam mit Onoe, den sie im Lager kennen lernten, zu verhindern, dass Ruki Suzuki die Schwerter in seinen Besitz bringt.
Dennoch gelingt es Ruki Suzuki durch allerlei Intrigen, die begehrten Schwerter zu bekommen. Als dann später tatsächlich die Mongolen angreifen, kämpft Ruki Suzuki an vorderster Front und beweist, dass er doch heldenhafte Züge an sich hat, oder zumindest ihm die Schwerter diese verliehen. Zwar bezahlt er seinen Einsatz vermutlich mit dem Leben, seit dem Kampf und dem Einbruch eines großen Sturmes ist er spurlos verschwunden, doch sein Nachfolger verzeiht ihm all seine Intrigen.

Sprechender Name: Ruki Suzuki vollstreckt seine Urteile rucki zucki (berlinerisch für besonders schnell). Zudem ist im Namen eine bekannte japanische Motorrad- und Automarke versteckt. Im Interview in Sammelband 30 erzählt Lothar Dräger, dass die Figur ursprünglich Rukizuki heißen sollte, er aber die Idee hatte, durch die Silbendoppelung am Anfang den Namen noch zu verstärken.

[Bearbeiten] Ruki Suzuki tritt in folgenden Mosaikheften auf

      2/89, 3/89,
1/90, 2/90
Persönliche Werkzeuge