Fudjikato

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hat einiges zu vertuschen: Fudjikato

Fudjikato ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Er ist ein wohlhabender Bankier, lebt in Kyoto, ist der Vater von Kokamonin und gehört zu den Gegenspielern der Abrafaxe in dieser Serie.

Er ist der Bankier des hinterhältigen Ruki Suzuki und war Zeuge, als der ruhmreiche Yoshitsune diesem eine große Menge Geld lieh. Als Suzuki das Geld verlor und Yoshitsune im Kampf fiel, sah es so aus, als würde der Samurai selbst das Geld verschleudert haben, da niemand außer den dreien von den Schuldscheinen wusste und diese verschwunden waren. Fudjikato schloss sich der Intrige gegen Yoshitsunes Familie an; Ehefrau und Sohn wurden Ämter am Hofe des Tenno verschafft, Fudjikatos Tochter wurde die Verlobte Yamatos.

Als Onoe und die Abrafaxe in Kyoto eintreffen, um die Ehre des Samurai wiederherzustellen, erfährt dies der intrigante Bankier sofort und setzt sich mit zwei Handlangern Ruki Suzukis in Verbindung, die Yamato unter Druck setzen, das Eheversprechen Kokamonin gegenüber einzulösen. Außerdem tut er alles dafür, dass die Abrafaxe an Ruki Suzuki ausgeliefert werden, denn die Verbindung zu diesem will er unter allen Umständen geheim halten.

Herr Fudjikato geht ins Kloster

Später, als Fudjikato von den wieder aufgetauchten Schuldscheinen erfährt, versucht er sie mit Hilfe seines Dieners Kushiduki an sich zu bringen, um somit Ruki Suzuki in seiner Hand zu haben. Dies misslingt jedoch und bevor Fudjikato fliehen kann, stellt Yamato ihn zur Rede. Als Suzukis Vermögensverwalter bürgte er damals für die gesamte Summe und muss sie nun an Yamato auszahlen.

Ruiniert und verzweifelt zieht er sich in ein Kloster zurück.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der sprechende Name Fudjikato entspricht dem scherzhaften Wort futschikato und steht umgangssprachlich für futsch (kaputt). Damit wird das bittere Ende des erfolglosen Bankiers treffend beschrieben.

[Bearbeiten] Fudjikato tritt in folgenden Mosaikheften auf

                                          10/89, 11/89, 12/89, 
                                    9/90, 10/90, 11/90, 12/90
Persönliche Werkzeuge