Schlafpulver "Tausendundeine Nacht"

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schlafpulver "Tausendundeine Nacht" ist ein Mittel in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Diese "Spezialmischung mit dem aktiven Traumwirkstoff" gehört zum Repertoire von Bakbak, Bekbek und Bukbuk, und zwar zu jenen ihrer Mixturen, die tatsächlich halten, was sie versprechen. Nach ihrer Flucht aus Basra auf Ben Sofuks Dhau haben die drei Alchemisten eine Sammlung diverser Fläschchen - Juckpulver, Niespulver, Knallpulver, Lachpulver, Rauch- und Knalltöpfe sowie eben das Schlafpulver - retten können. Bukbuk hält sie unter seinem Turban parat.

Die Spezialmischung "Tausendundeine Nacht" kommt ins Spiel, als die Digedags nach Wegen suchen, den Muezzin Musa Ibn Abdallah vom Holzstapel des Schiffszimmermanns Ali el Hanef zu vertreiben, denn er stört diesen arg bei der Arbeit. Sie kaufen den Goldmachern das Schlafpulver ab - Runkel muss die fünf Piaster zahlen und ist nun blank - und brauen daraus einen Schlaftrunk. Mit süßen Worten umgarnen sie den arglosen Muezzin während seiner Mittagsandacht (Dag zitiert gar den 153. Vers der 2. Sure des Korans: "Wer aus freien Stücken Gutes tut, siehe, dem ist Allah dankbar.") und geben ihm das Mittel zu trinken. Musa fällt sofort in tiefen Schlaf und wird von Runkel und Ali mitsamt seinem Gebetsteppich aufs Vorderschiff gebracht, wo sich der Rest der Passagiere aufhält. Man hofft, dass der Name "Tausendundeine Nacht" keine leere Versprechung ist und man erstmal Ruhe vor dem Muezzin hat.

In der Tat schläft Musa Ibn Abdallah fünf Stunden lang und hätte auch noch länger geschlafen, wenn ihn nicht ein umkippender Korb geweckt hätte (wobei aber nicht bekannt ist, ob er auch etwas Schönes geträumt hat, wofür ja der "aktive Traumwirkstoff" sorgen sollte). Er belauscht ein Gespräch der Digedags und ist rechtschaffen empört über deren Chuzpe. Er rächt sich mit einem Rauchtopf aus dem Vorrat der Goldmacher.

[Bearbeiten] Das Schlafpulver "Tausendundeine Nacht" wird in folgendem Mosaikheft eingesetzt

134
Persönliche Werkzeuge