Racket Busters

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Racket Busters ist ein Hollywood-Film der Warner Brothers aus dem Jahr 1938. Er wird in einem Heft der Nebenserie Die ABRAFAXE erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 1. Erwähnung

Um Humphrey Bogart wieder aufzurichten, nachdem er 1942 durch den Verlust der Rolle des Rick in Casablanca an Lennox in schwere Depressionen gestürzt ist, zählen Abrax und Califax dem kleinwüchsigen Großschauspieler all die tollen Filme auf, mit denen er eine treue Bewundererschar gewann. Abrax erinnert ihn dabei u.a. an Racket Busters, ohne aber näher auf den Film einzugehen.

[Bearbeiten] 2. Erwähnung

Bogart selbst erinnert sich später an eine Szene aus Racket Busters, während er aus dem Fluggleiter der Außerirdischen stürzt, nachdem er zuvor eine DC-3 abgeschossen hat. Allerdings werde - offenbar im Gegensatz zum Film - nunmehr er selbst aufs Kreuz gelegt. In diesem Moment landet er rücklings im aufgerissenen Heck des abschmierenden Flugzeugs. Natürlich wird doch noch alles gut.

Welche Szene genau er in dieser Situation meint, wird leider nicht gesagt.

[Bearbeiten] Hintergrund

In Racket Busters geht es um die Machenschaften des Gangsterbosses John Martin (gespielt von Bogart), der die Transportbranche von New York unterwandert hat, u.a. durch die Gründung einer kriminellen Gewerkschaft. Ein Flugzeug taucht im ganzen Film nicht auf, wohl aber mehrere Szenen, in denen Bogarts Figur andere Personen bedrohen, betrügen oder verprügeln lässt, sie also redensartlich "aufs Kreuz legt". Am ehesten mit der Situation im ABRAFAXE-Heft lässt sich eine Stelle im Film vergleichen, in der Martins Helfershelfer den widerständigen Transportunternehmer Pop Wilson vor die U-Bahn stoßen.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Racket Busters wird in folgendem Heft erwähnt

Die Abrafaxe 9 - Ein Mann wie Bogart
Persönliche Werkzeuge