Pittsburgh

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pittsburgh ist eine wichtige Industriestadt im US-Bundesstaat Pennsylvania am Ohio. Sie wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Abrafaxe-Amerika-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Digedags

Pittsburgh wird zunächst auf der redaktionellen Überblickskarte in Heft 201 als eine der Städte aufgezählt, in der sich wichtige Werften der Nordstaaten befanden (die anderen Städte sind New York, Boston, Portsmouth und St. Louis).

Später unterhalten sich in der New Yorker Börse zwei Börsenmakler über Aktienkäufe: Mr. Jitter wundert sich, warum sein Kollege Jobbings gerade in "Cleveland-Kupfer und Stahl aus Pittsburgh" investiert hat. Doch der hinterhältige Jobbings weiß sehr wohl, warum er Anteile der rüstungsrelevanten Firmen Cleveland Copper und Pittsburgh Steel zum günstigsten Kurs erworben hat ...

[Bearbeiten] Abrafaxe

Califax' erste Angestellte bei seinem Hot-Dog-Handel spekulieren über seinen Hintergrund. Einer von ihnen meint, Califax sei ein "Stahlbaron aus Pittsburgh".

Pittsburgh wird zudem im Artikel Ellis Island - Insel der Hoffnung, Insel der Tränen im Mittelteil von Heft 301 erwähnt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Pittsburgh wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 201, 211

Mosaik ab 1976: 301 (Mittelteil), 307
Persönliche Werkzeuge