Peter von Petersilienstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Prinzessin Adelgunde und ihr greiser Vater, Herzog Peter von Petersilienstein

Herzog Peter von Petersilienstein ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der alte Herzog von Petersilienstein stammt aus dem Geschlecht der Petersiliensteiner, das schon seit Kaiser Rotbarts Zeiten existiert. Er bewohnt das Schloss Petersilienstein und hat eine Tochter Adelgunde. Als diese sich den fremden Kaufmann Mijnheer van Pepperkorn zum Gemahl erkiest, lehnt er ihren Wunsch entschieden ab. Ein gewöhnlicher Handelsmann darf nicht sein Schwiegersohn werden. Doch zum Dank für Pepperkorns edle Tat, das Pferd Wüstenwind festzuhalten und damit Adelgunde zu retten, lässt er als Belohnung von seinem Schlossvogt einen Sack Gold bringen.

Ein Bauer, der den Herzog um Unterstützung bat, erhält von ihm nur einen Sack Weizen, den er nach der nächsten Ernte zurückgeben muss.

[Bearbeiten] Peter von Petersilienstein tritt in folgendem Mosaikheft auf

77
Persönliche Werkzeuge