Diskussion:Peter von Petersilienstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Wie der Hesse sagen würde: Hä?

Was bedeutet denn die Formulierung "Als diese sich den fremden Kaufmann Mijnheer van Pepperkorn zu Gemahl erkiest,"? Hab ich ja noch nie gehört... Ist das altertümliches Deutsch oder einfach nur eine nett anzuschauende Reihe von Tippfehlern? ;o) Grüße --Papatentos 07:22, 4. Dez. 2009 (CET)

Stimmt, das m von "zum" hat gefehlt. Nun ist es korrekt.
"erkiesen" ist ein altertümlicher Ausdruck für "erwählen". Man benutzt das Verb heutzutage fast nur noch in seinem Partizip Perfekt "erkoren". Aber warum sollte man es bei einer so altertümlich-gestelzt sprechenden Dame wie Adelgunde nicht auch wieder im Indikativ Präsens gebrauchen? Ich finde, es paßt. Tilberg 08:45, 4. Dez. 2009 (CET)
Erkoren sagt mir tatsächlich was. Danke dir für die Aufklärung bezüglich der Wortherkunft! Hat die MP ihren Zweck erfüllt - ich hab was gelernt :o) Übrigens kann ich mit Adelgundes Charakterzügen nix anfangen - Digedag-Mosaiks stehen leider noch nicht in meinem Bücherregal... Grüße --Papatentos 10:51, 4. Dez. 2009 (CET)
...und ich dachte immer erkoren kommt von etwas küren. Tatsächlich was dazu gelernt, dank Mosapedia und Tilberg --von Windiger 13:28, 4. Dez. 2009 (CET)
Ich war auch etwas überrascht, denn das Wort erkiesen ist ja heute weitgehend unbekannt! In der Tat passt es schön zu den Petersiliensteinern! --Heinrich 17:26, 4. Dez. 2009 (CET)
Laut meinem alten Duden war vor gut 100 Jahren noch beides gebräuchlich. Also: erkiesen-erkor-erkoren oder wahlweise erkiesen-erkieste-erkiest (das sind die so genannten Leitformen). Für erkiesen durfte man auch erküren sagen, ist als regional verschieden gekennzeichnet. Insofern müsste es nämlich eigentlich erkiesen-erkieste-erkiest und erküren-erkor-erkoren heißen. Aber die Sprache wandelt sich ja bekanntlich. Pegasau 21:36, 4. Dez. 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge