Petersiliensteiner Schlossvogt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der hochnäsige Schlossvogt

Der Petersiliensteiner Schlossvogt ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schlossvogt ist der Verwalter auf Schloss Petersilienstein. Er hat Zutritt in alle Räume und trägt ständig ein Schlüsselbund mit den wichtigsten Schlüsseln der Burg bei sich.

Den ersten Auftrag erhält er, nachdem Herzog Peter von Petersilienstein einen Bauern als Bittsteller abweist. Der Schlossvogt soll ihm jedoch einen Sack Weizen geben, damit seine Familie nicht hungern muss. Bei der nächsten Ernte ist diese Menge Weizen aber wieder im Schloss abzuliefern.

Anschließend weist er den Schlossvogt an, in der Schatzkammer einen Sack mit Gold für den wackeren Handelsmann zu füllen, der seine Tochter rettete.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

77
Persönliche Werkzeuge