Petersiliensteiner Bauer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der verzweifelte Bauer

Der Petersiliensteiner Bauer ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Bauer erscheint bei Herzog Peter von Petersilienstein und bittet um die Erlassung seiner Zinsen. Da seine Ernte schlecht ausfiel, kann er seine Frau und die Kinder nicht mehr ernähren. Der alte Herzog weist seine Bitte ab und lässt ihm von Schlossvogt einen Sack Weizen geben, damit seine Familie nicht hungern muss. Bei der nächsten Ernte soll er das Korn aber wieder abliefern.

Der Bauer wartet gemeinsam mit einem fremden Kaufmann im Vorzimmer auf die Leihgabe. Als dann der Fremde den großen Sack und er nur einen kleineren erhält, fühlt er sich verhöhnt. Mit einer kleinen Menge Weizen kann er seine Familie nicht ernähren. Doch er ist sehr sparsam und redet sich ein, dass es eine besonders gute Weizensorte sei, die ihm guten Ertrag bringe. Als er dann zu Hause nachsieht, ist plötzlich der Sack voller Gold. Er berichtet allen, dass sich der Weizen in Gold verwandelt habe. So erfährt auch der Müller davon. Doch als der Bauer damit auf dem Schloss erscheint, wird ihm das Gold wieder abgenommen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

77
Persönliche Werkzeuge