Pat O'Brien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pat O'Brien (1899-1983) war ein US-amerikanischer Schauspieler irischer Herkunft. Pat O'Brien wird in den Nebenuniversen Die ABRAFAXE und Hollywood Pursuit erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die ABRAFAXE

Um Humphrey Bogart wieder aufzurichten, nachdem er durch den Verlust der Rolle des Rick in Casablanca an Lennox in schwere Depressionen gestürzt war, zählen Abrax und Califax dem kleinwüchsigen Großschauspieler all die tollen Filme auf, mit denen er eine treue Bewundererschar gewann. Califax erinnert ihn dabei u.a. an San Quentin, wo er auf Pat O'Brien eine "Ladung Blei abfeuer[te]" - gemeint ist, dass Bogarts Figur des flüchtigen Häftlings Red Kennedy den ihn verfolgenden Obergefängniswärter Steve Jameson (gespielt von O'Brien) anschießt, als dieser ihn in seinem Versteck aufspürt.

Bogey grinst. Leider habe er O'Brien nicht getroffen, aber er habe sich nun einmal ans Drehbuch halten müssen ...

[Bearbeiten] Hollywood Pursuit

Abrax fliegt mit Joe The Hand und Jack The Ear in halsbrecherischer Manier mit einem roten Doppeldecker an einem riesigen Filmplakat vorbei, das für Devil Dogs of the Air mit James Cagney und Pat O'Brien wirbt.

Der Film kam 1935 in die Kinos, also im selben Jahr, in dem die Handlung des Abrafaxe-Albums spielt.

[Bearbeiten] Hintergrund

In den 1930er und 40er Jahren zählte O'Brien zu den bekanntesten Filmstars, zumeist spielte er irischstämmige Polizisten oder Priester. Von 1933 bis 1940 stand er bei Warner Brothers unter Vertrag und spielte in vielen Filmen zusammen mit James Cagney.

[Bearbeiten] Pat O'Brien taucht in folgenden Publikationen auf

Die ABRAFAXE: Ein Mann wie Bogart (erwähnt)

Hollywood Pursuit: Hollywood Pursuit 2 (Name zu lesen)
Persönliche Werkzeuge