San Quentin (Film)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

San Quentin ist ein Hollywood-Film der Warner Brothers aus dem Jahr 1937. Er wird in einem Heft der Nebenserie Die ABRAFAXE erwähnt.

Um Humphrey Bogart wieder aufzurichten, nachdem er 1942 durch den Verlust der Rolle des Rick in Casablanca an Lennox in schwere Depressionen gestürzt war, zählen Abrax und Califax dem kleinwüchsigen Großschauspieler all die tollen Filme auf, mit denen er eine treue Bewundererschar gewann. Califax erinnert ihn dabei u.a. an San Quentin, wo er auf Pat O'Brien eine "Ladung Blei abfeuer[te]".

Bogey grinst. Leider habe er O'Brien nicht getroffen, aber er habe sich nun einmal ans Drehbuch halten müssen ...

[Bearbeiten] Hintergrund

In dem Film geht es um einen Ausbruch aus dem Gefängnis San Quentin durch den Kleinganoven Red Kennedy (gespielt von Bogart). Er sucht Zuflucht bei seiner Schwester May, doch dort stöbert ihn der Gefängnisleiter Steve Jameson (gespielt von O'Brien) auf, der mit ihr liiert ist. Kennedy schießt Jameson an und kann noch einmal entkommen, wird aber schließlich doch zur Stecke gebracht.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Von San Quentin wird in folgendem Heft geschwärmt

Die Abrafaxe 9 - Ein Mann wie Bogart
Persönliche Werkzeuge