Palakos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kommandeur Palakos berichtet Isaak

Palakos tritt in der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976 auf.

Palakos ist ein Kommandeur der Skythikoi in Konstantinopel. Als dessen Bekannter will Chayim bei dem Kommandeur ein gutes Wort für die Freunde von Isaak einlegen. Abrax und Sigismund waren am Tag zuvor als angebliche Schmuggler verhaftet worden.

Nachdem sich Chayim mit Isaak zu dem Kommandeur begibt, staucht dieser gerade einen Soldaten lautstark zusammen. Er beschimpft ihn als Schande für die ganze Einheit, der es verdient hätte, davongejagt zu werden. Chayim fragt Palakos, warum er so zornig sei. Der Kommandeur fordert den Soldaten auf, es seinem Freund selbst zu erzählen.

Der Soldat berichtet, dass er gestern bei der Aufnahme der Gefangenen versehentlich das falsche Formular Epsilon MCMLXIII Kappa ausgefüllt habe. Dadurch wurden die Gefangenen alle entlassen, erklärt Palakos dem erstaunten Freund. Es hätte Formular Epsilon MCMLXIII Lambda sein müssen!

Isaak findet es schön, weil die Gefangenen unschuldig waren. Palakos regt sich darüber auf, doch Chayim kann ihn beruhigen. Er erklärt dem Kommandeur, dass sie alles richtig gemacht haben und lädt ihn ein, mal wieder zum Essen vorbeizukommen.

[Bearbeiten] Name

Palakos trägt den Namen eines skythischen Königs aus dem 2. Jahrhundert v.u.Z.

[Bearbeiten] Palakos tritt in folgendem Mosaikheft auf

570
Persönliche Werkzeuge