Skythen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Skythen waren ein indogermanisches Reitervolk in der Antike, das nördlich des Schwarzen Meeres siedelte. Skythen tauchen gelegentlich im MOSAIK auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Skythen im Mosaik von Hannes Hegen

In dem Hintergrundartikel Bilder aus der Geschichte des Erdöls wird - dem Sachbuch Vom Tretrad zur Atomenergie folgend - berichtet, dass "die Griechen im Kampf gegen die Skythen brennendes Öl in die Reihen ihrer Feinde schleuderten".

Auf welche historische Situation sich das beziehen soll, ist noch unklar.

[Bearbeiten] Skythen im Mosaik ab 1976

In der Griechenland-Ägypten-Serie bekommen es die Abrafaxe mit skythischen Polizeisklaven zu tun. Ein solcher Einsatz von Skythen im Athen des 5. vorchristlichen Jahrhunderts ist tatsächlich historisch bezeugt.

In der Orient-Okzident-Serie gibt es ebenfalls eine "skythische" Polizeitruppe, diesmal aber keine Sklaven und auch nicht in Athen, sondern in Konstantinopel: die Skythikoi. Auch dieser Einsatz von Söldnern aus den Gegenden nördlich des Schwarzen Meeres, die in Byzanz traditionell mit dem althergebrachten Volksnamen bezeichnet wurden, obwohl die antiken Skythen längst verschwunden waren, ist historisch belegt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Skythen treten in folgenden Mosaikheften auf

Mosaik von Hannes Hegen: 43 (Bilder aus der Geschichte des Erdöls)

Mosaik ab 1976: 221, 226, 569, 570
Persönliche Werkzeuge