Onepager SI 034 - Der Wunderschirm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 34
Erschienen 7. November 1996
Nachdruck in
Panel 6
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.034
Serie Experimente und Erfindungen
Alle Super Illu-Onepager 1996
Folge davor In der Super Illu: Angelspaß
Im Album: Es werde Licht!
Folge danach In der Super Illu:
Ungewöhnliches Brennholz
Im Album: Genversuche
Datei:SI034.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Brabax hat einen Wunderschirm erfunden: Einen Wetterballon, der im zusammengefalteten Zustand einem ordinären Regenschirm gleicht. Dummerweise fragt ihn Abrax nicht, als er sich beim nächsten Regen den erstbesten Schirm im Ständer greift...

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Im Abrafaxe-Album Zum letzten Mal Pauschalurlaub! trug der Strip den Titel "Abrax geht in die Luft". Dabei wurde ein Fehler korrigiert:
    • Panel 1: Quatsch! der gibt ihn mir sowieso nicht... -> Quatsch! Der gibt ihn mir sowieso nicht...
  • Die Abrafaxe bewohnen in diesem Strip ein Stadthaus, nicht wie später in den SUPERillu-Strips das Vorstadthaus in der Waldallee 3.
  • Der Onepager wurde am 12.07.2018 passend zum aktuellen Regenwetter von der MOSAIK-Redaktion in der Rubrik Throwback Thursday unter dem Slogan Throwback Thursday: Regenschauer unter dem Zum-letzten-Mal-Pauschalurlaub!-Titel online veröffentlicht. Auf der Seite war vermerkt, dass der Onepager aus diesem Album stammt, und es gab einen Link zur Mosaik-Shop-Seite mit diesem Buch.
  • Am gleichen Tag wurde der Strip auch auf der englischsprachigen Verlagsseite unter dem Titel Throwback Thursday: Rainshowers vollständig übersetzt online gestellt. Sein Titel lautete "Up, Up and Away!". Der restliche Text der Seite entspricht einer wörtlichen Übersetzung der deutschsprachigen Throwback-Thursday-Seite, und auch der Link zum deutschsprachigen Album im Shop ist entsprechend gesetzt.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge