Mosaik(chen) 1/85 - Hornochsen und Wildschweinjagd

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Entstanden ca. 1985
bild:mchen.jpg Erschienen Wann: 1999
Wo: Digefax 19
Text und
Zeichnungen
Philipp Hubbe
Umfang 12 Seiten
Panel 23 + Titelbild
Serie Mosaikchen

Hornochsen und Wildschweinjagd ist ein Fancomic von Philipp Hubbe. Die Geschichte entstand 1985, erschien aber erstmals 1998 im Fanzine Digefax 19. Stilistisch kann man sie dem Fan-Mosaik ab 1976 zurechnen.

[Bearbeiten] Inhalt

Eine Söldnertruppe zieht durch den Wald. Der Hauptmann ordnet eine Rast an und befiehlt zweien seiner Söldner, die Kanone einzugraben. Die beiden begraben allerdings beim Ausschaufeln der Grube die Kanone unter dem Abraum; zur Strafe müssen sie Wache schieben. Dabei laufen ihnen die Abrafaxe über den Weg, die sie prompt festnehmen und ihrem Hauptmann vorführen.

Das Verhör wird jedoch von einem Boten unterbrochen, der einen Angriff meldet. Und tatsächlich nähert sich schon die Wilde Jagd - doch es ist nur der Söldner Arresti, der von zwei Wildschweinen huckepack genommen wurde. Califax, der bereits die ganze Zeit über Hunger klagte, greift sich eine Keule und erlegt eins der Schweine. Nun sei es Zeit, den Spieß für Schweinebraten vorzubereiten, findet er.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

Persönliche Werkzeuge