Masern

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Masern sind eine Infektionskrankheit, die vor allem Kinder befällt; die Symptome dieser Virusinfektion sind vor allem Fieber, allgemeine Schwäche und die markanten roten Hautflecken. Masern werden im MOSAIK und rund ums MOSAIK gelegentlich erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Digedags

In der Weltraum-Serie glänzt der Modenschau-Conférencier im Kulturhaus des Kunstfaserwerkes mit launigen Werbesprüchen à la "Eher kriegt die Oma Masern, als 'nen Riß die Kunststoffasern". Offenbar sind die Masern auch auf dem Neos eine typische Kinderkrankheit.

In der Amerika-Serie erklärt Doc Tombstone seinem Kumpan Piraten-Jack, die Götzen in der Stadt des Schweigens seien für Dürre, Blitz, Hagel, Masern, Keuchhusten, Heuschrecken, Brände und Überschwemmungen zuständig.

[Bearbeiten] Abrafaxe

[Bearbeiten] Onepager

Im Onepager Perfekte Prüfungsvorbereitung redet Califax dem angehenden Angler Abrax ein, ein gefleckter Meeresfisch sei nicht etwa eine Scholle, sondern ein Hering mit Masern. Dank dieses und ähnlich hilfreicher Hinweise besteht Abrax die Angelprüfung mit Bravour - bzw. mit einem Pokal für das schlechteste Prüfungsergebnis aller Zeiten.

[Bearbeiten] Redaktionelle Texte

In der redaktionellen Rubrik Schätze aus dem Orient in Heft 557 wird vom Arzt Rhazes u.a. berichtet, er habe als Erster den Unterschied zwischen Masern und Pocken beschrieben.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Masern haben folgende Publikationen infiziert

Mosaik von Hannes Hegen: 44, 170

Mosaik ab 1976: Mittelteil von 557 (Schätze aus dem Orient)

Abrafaxe-Onepager: Perfekte Prüfungsvorbereitung
Persönliche Werkzeuge