Modenschau-Conférencier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mr. Conférencier is not amused

Der Modenschau-Conférencier ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Conférencier arbeitet im Kulturhaus des Kunstfaserwerkes in der Republikanischen Union auf dem Neos. Möglicherweise moderiert er verschiedene Veranstaltungen, insbesondere jedoch einen großen Hausfrauennachmittag mit Modenschau, die die neuesten aus Kunstfaser hergestellten Damenmoden präsentiert. Daneben gibt es zahlreiche Unterhaltungseinlagen, die der Moderator einleitet und kommentiert. Der Conférencier "besticht" dabei durch seine ständigen Witze, die er in seine Moderation einarbeitet. Er baut allerlei Reimzeilen, Wortspiele und Lachsalven in seine Beiträge ein, wobei er sich selbst am witzigsten findet.

Die Modenschau beginnt mit einer Kleidervorführung, bei der der Moderator witzelt, dass die Schnittmuster dieser neuen Diabolo-Linie über UKW gesendet würden. Die anwesenden Hausfrauen finden diesen Witz allerdings eher zum Weinen. Anschließend kündigt er zwei Kinder mit einem Hula-Auftritt an. Das sind keine anderen als die Digedags, die durch ein Versehen der Modenschau-Einkleiderin zu dieser Rolle ausersehen wurden. Natürlich vermasseln die Digedags ihren Auftritt kräftig, und der Conférencier ist recht erbost über die beiden, aber auch über die Einkleiderin, die ihm die Digedags aufgehalst hat. Jedoch verkauft er dem Publikum das Missgeschick als "reizende Einlage". Er kann sich die Digedags nicht gleich vorknöpfen, da sie gerade dem Zauberer Mogelini assistieren. Als aber Dag versucht, Mogelini mit einem Mikrofonkabel zu fesseln, reißt ihm dies der Moderator aus der Hand, worauf Dag auf die Nase fällt. Sowohl Mogelini als auch die Digedags verschwinden anschließend abrupt von der Bühne, und wahrscheinlich hat der Conférencier nun alle Mühe, die verkorkste Show noch zu retten.

[Bearbeiten] Markante Sprüche

  • Schnittmuster für die neue Diabolo-Linie werden jeden Tag von neun Uhr dreißig bis zehn Uhr auf der Ultrakurzwelle durch Morsezeichen gesendet.
  • Eher kriegt die Oma Masern als 'nen Riß die Kunststoffasern!
  • Er wird Sie alle mit seiner bezaubernden Kunst verzaubern, hahaha! (über Mogelini)
  • Persiflage von Dig: Der Ansager von der Modenschau würde sagen: "Es übertrifft die Spinnmaschine an Fleiß sogar die Honigbiene. Haha ..."

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

44
Persönliche Werkzeuge