Markus Fugger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Geschäftsmann Markus Fugger

Markus Fugger ist ein Familienmitglied der Fugger. Er ist eine Figur der Fugger-Welser-Serie im Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Markus Fugger stammt aus einer berühmten Kaufmannsfamilie in Augsburg, er ist der älteste Sohn von Anton Fugger. Markus wird am 14. Februar 1529 geboren. Er heiratet 1557 die Gräfin Sibylla von Eberstein. Ab 1560 verwaltet er nach dem Tod seines Vaters zusammen mit seinen Brüdern das Handelshaus Fugger.

[Bearbeiten] Markus Fugger im Rosaik

Markus Fugger hat sich mit Sibylla von Eberstein verlobt. Ursprünglich wollte er Philippine Welser einen Antrag machen und mit ihr gemeinsame Geschäfte durchführen. Doch nach der Verlobung sagt bei ihr alles ab, es werde auch keine gemeinsamen Indienfahrten im Gewürzhandel geben. Philippine versteht das nicht und verlangt eine Erklärung. Markus berichtet, dass sich der König von Spanien bei ihm Geld borgt. An den Zinsen verdiene er mehr, als im Gewürzhandel. Bevor er geht, lädt er Philippine noch zu seiner Hochzeit ein. Da kommt Caramella herein, um wie verabredet ihr Meisterwerk der Küchenkunst zu präsentieren. Der Eierschnee landet auf dem Chemisette von Markus Fugger, der sie verärgert als dumme Gans beschimpft. Er wollte sowieso gerade gehen.

Als Philippine anschließend mit ihrer neuen Kutsche abreist, stellt Markus bewundernd fest, dass er auch so eine Kutsche haben möchte. Seiner Verlobten gelingt es unterdessen nicht, die Kutsche aufzuhalten. Sie wird derart nass gespritzt, dass Markus ihr sofort ein neues Kleid kaufen muss. Beim besten Schneider der Stadt stellt er allerdings fest, dass er ganz andere Vorstellungen von ihrer Beziehung hat.

Als Philippine das nächste Mal Markus und seiner Verlobten begegnet, begrüßt sie ihn freundlich und erkundigt sich nach seinem Befinden. Noch bevor er antworten kann, sagt ihr Sibylla, dass es ihm blendend gehe, weil er in den Adel einheirate. Als Markus dann Philippine ein gemeinsames Geldgeschäft mit dem Kaiser vorschlägt, lehnt sie ab.

Im Stadtpalast der Fugger erscheint eines Tages Erzherzog Ferdinand. Er handelt mit Markus Fugger einen Kredit von 500.00 Talern mit sieben Prozent Zinsen aus. Nach vier Stunden Verhandlung platzt Sibylla von Eberstein herein und beendet das Gespräch. Markus hatte versprochen, mit ihr zum Schneider zu gehen.

Als Sibylla Brieftauben nach Wien schickt, lässt sich Markus ihre Absichten erklären. Dabei kommt er wieder mal nicht gut weg und wird obendrein als Geizkragen beschimpft. Er soll ihr unbedingt wieder neue Kleider kaufen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Markus Fugger tritt in folgenden Rosaik-Heften auf

21, 22, 23
Persönliche Werkzeuge