Mark Twain

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mark Twain im Abrafaxe-Kalender 2005

Mark Twain (bürgerlicher Name: Samuel Langhorne Clemens; * 30. November 1835 in Florida, Missouri; † 21. April 1910 in Redding, Connecticut) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er ist vor allem als Autor von Tom Sawyers Abenteuer und Huckleberry Finn bekannt geworden. Einige seiner Werke dienten als literarische Quelle für die Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Werke

Die Reihe "Ausgewählte Werke in zwölf Bänden" aus dem ostdeutschen Aufbau-Verlag ist eine der schönsten deutschen Werkausgaben von Mark Twain. Die Bücher haben einen festen Leineneinband mit Schutzumschlag. Die Titelvignetten stammen von Elizabeth Shaw, die einem breiten Publikum durch ihre Kinderbücher Zilli, Billi und Willi und Der kleine Angsthase bekannt wurde.

Die ursprünglich 12-bändige Reihe wurde durch einen innoffiziellen 13. Band (Autobiographische Schriften) in derselben Ausstattung ergänzt.

  1. Der berühmte Springfrosch von Calaveras. Erzählungen
  2. Die Arglosen im Ausland
  3. Durch Dick und Dünn
  4. Tom Sawyers Abenteuer
  5. Bummel durch Europa
  6. Der Prinz und der Bettelknabe
  7. Leben auf dem Mississippi
  8. Huckleberry Finns Abenteuer
  9. Ein Yankee an König Artus' Hof
  10. Der geheimnisvolle Fremde. Erzählungen
  11. Reise um die Welt
  12. König Leopolds Selbstgespräche
  13. Autobiographische Schriften

[Bearbeiten] Mark Twain und die Digedags

Der erste Auftritt von Colonel Springfield beim New Orleans Magazine in Heft 152 dürfte vom Auftritt eines gewissen Colonel Blatherskite Tecumseh beim Morning Glory and Johnson County War-Whoop in Mark Twains Zeitungswesen in Tennessee inspiriert sein.

[Bearbeiten] Mark Twain und die Abrafaxe

Im Abrafaxe-Kalender 2005 wurden Tom Sawyer, Huck Finn und Sklave Jim auf einem Floß auf dem Mississippi portraitiert.

Im Sammelband 66 wird auf Seite II die Reisegruppe als "die sprichwörtlichen Arglosen im Ausland" bezeichnet.

[Bearbeiten] Externe Links

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge