Leben auf dem Mississippi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Cover der Originalauflage

Leben auf dem Mississippi - im amerikanischen Original: Life on the Mississippi - von Mark Twain ist eine autobiographisch gefärbte Darstellung des Lebens am und auf dem Mississippi im 19. Jahrhundert. Das Werk erschien 1883 im Original, 1890 in der deutschen Übersetzung. Es diente mehrfach als Vorlage für die Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Allgemeines

Leben auf den Mississippi stellt in einer Mischung aus Tatsachenbericht und Fiktion das Leben am und auf dem Mississippi in der Zeit vor dem Sezessionskrieg dar. Held und Autor des Buches ist Samuel Langhorne Clemens, besser bekannt unter seinem Pseudonym Mark Twain. Das Buch beginnt mit einer Reihe geschichtlicher Fakten über den Mississippi. Im Haupteil des Buches lässt Twain seine Erfahrungen als Mississippi-Lotse ebenso einfließen wie kleine Anekdoten über Land und Leute. So schuf er eine sehr lebendige Darstellung des Lebens entlang des Mississippis in seiner Zeit als junger Erwachsener. Der letzte Teil des Buches stellt einen Rückblick Twains dar, welchen er nach einen Besuch am Mississippi einige Jahre nach dem Bürgerkrieg schrieb.

[Bearbeiten] Verbindungen zur Amerika Serie

...

[Bearbeiten] Weblinks

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge