Magere Grete

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Traumpaar: Abrax und Grete

Die Magere Grete ist eine Kanone in der Wido-Wexelgelt-Serie.

Abrax findet sie an Bord der Esperanza, jenes Schiffs, mit dem Signore Trappatoni sich auf die Suche nach Eldorado begab.

Bei der Inspektion des Geschützes stellt Abrax fest, dass sie im Jahr 1569 von Meister Kropp aus Braunschweig hergestellt wurde.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Grete auf Tauchstation

Das Wrack der Esperanza ist auf Grund des tropischen Wetters und der feuchten Umgebung ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Das morsche Seil, von dem die Kanone am Schiffsrumpf gehalten wird, hat denn auch dem zusätzlichen Gewicht Abrax' nichts mehr entgegen zu setzen, woraufhin er - sich an die Magere Grete klammernd - in die Tiefe saust. Von seinem unfreiwilligen Tauchgang bringt Abrax nur den Helm eines verstorbenen Schweizergardisten mit an die Wasseroberfläche. Doch auch die Kanone wird wohl wenig später geborgen (davon erfährt der MOSAIK-Leser allerdings nichts), denn kurz darauf wird sie nebst einem versiegelten Pulverfass auf das Trümmerfloß, welches die Abrafaxe, Wido Wexelgelt und Don Ferrando nach Brabax' Plänen aus den Resten der Esperanza gezimmert haben, verladen.

[Bearbeiten] Grete in Aktion

Wie gut Abrax' Entscheidung, die Magere Grete mit auf das Floß zu nehmen, war, zeigt sich kurze Zeit später: Ein Felsen versperrt der Reisegruppe die Weiterfahrt. Mithilfe der Kanone gelingt es den Abrafaxen, das Hindernis zu beseitigen - wenn auch Califax als Kollateralschaden mit über Bord geht. Wido und die beiden anderen Faxe folgen dem Dicken jedoch schon kurze Zeit später, wobei hieran aber diesmal statt eines Kanonenschusses der fiese Don maßgeblich beteiligt ist, der seine Begleiter kurzerhand vom Floß wirft.

[Bearbeiten] Das Ende der Mageren Grete

Die Strafe dafür folgt auf dem Fuß: Don Ferrando verliert beim Versuch, Wido vom Ruder zu trennen, die Kontrolle über das Floß. Das Gefährt zerschellt daraufhin an einem Felsen und die Kanone versinkt im Fluss. Während der Don den Schild findet, der ihm den Weg nach Eldorado weisen soll, findet die Magere Grete nun ihre endgültige Ruhestätte auf dem Grund des Flusses.

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die Magere Grete ist die kleine Schwester der Fetten Bärbel, und beide sind Anspielungen auf die Dicke Bertha, einen deutschen Geschütztyp aus dem Hause Krupp.

[Bearbeiten] Die Magere Grete ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

270
Persönliche Werkzeuge