Mütterchen Margarethes Haus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Haus von Margarethe

Mütterchen Margarethes Haus ist ein Handlungsort der Johanna-Serie.

Es steht in einem Waldbauerndorf zwischen zwei Birken. Die Bewohnerin ist eine alte Wahrsagerin, die in ihrem Dorf großes Ansehen genießt. Als einziges der Häuser besitzt ihres einen Vorbau aus Stein, in dem die Seherin ihre Kunden empfängt, um ihnen die Zukunft vorauszusagen.

Die Abrafaxe, Johanna und der Bänkelsänger Lothar kommen auf ihrem Weg nach Regensburg in dieses Dorf und nachdem sie von der Seherin erfahren haben, ist besonders Johanna sehr daran interessiert, diese zu befragen. Aber auch Abrax und Califax interessieren sich für die Zukunft, während Brabax nur über diesen Aberglauben spottet.

Johanna wird von Margarethe bereits erwartet und erfährt tatsächlich einige Details ihre Zukunft betreffend. Allerdings erhält sie auf ihre Frage zum Stein der Weisen keine Antwort, da ein durch Califax verursachter Windstoß Margarethes Orakel zerstört.

Nun kommt auch Califax mit der Alten ins Gespräch und etwas später empfängt sie auch Abrax in ihrem Haus.

Was sie den beiden orakelt, behalten sie aber vorerst für sich.


[Bearbeiten] Das Haus der Seherin ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

391
Persönliche Werkzeuge