Mühldorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mühldorf wird im Roman Ritter Runkel - Die Legende erwähnt.

Es handelt sich um die Ortschaft Mühldorf am Inn in Oberbayern. Bei Mühldorf fand am 28. September 1322 die Entscheidungsschlacht zwischen Ludwig dem Bayern und Friedrich dem Schönen um die Krone des Reiches statt.

[Bearbeiten] Erwähnung im Roman

Im Epilog des Romans Ritter Runkel - Die Legende wird erwähnt, dass der Plan der Habsburger nicht aufging und Ludwig seinen Kontrahenten Herzog Friedrich in der Schlacht bei Mühldorf besiegte. Ludwigs Heer sollte zwischen dem Lech und dem Inn in die Zange genommen werden. Doch die Habsburger warteten vergeblich auf das Angriffssignal. Möglicherweise half dabei das Kloster Fürstenfeld dem Wittelsbacher, indem es die habsburgischen Boten abfing. Friedrich wurde gefangen genommen und kam auf die Burg Trausnitz in Haft. Nachdem er auf die Königswürde verzichtete, wurde er am 13. März 1325 in seine Heimat Österreich freigelassen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Mühldorf wird in folgendem Roman erwähnt

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge