Schlacht bei Mühldorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht bei Mühldorf ist ein Ereignis, das im Roman Ritter Runkel - Die Legende erwähnt wird.

Die Schlacht fand im September 1322 bei Mühldorf in Oberbayern statt. Ludwig der Bayer gewann die Schlacht gegen seinen Kontrahenten Friedrich der Schöne und konnte sich damit als alleiniger König durchsetzen. Die Schlacht gilt heute als die letzte große Ritterschlacht ohne Feuerwaffen.

[Bearbeiten] Erwähnung im Roman

Im Epilog des Romans wird erwähnt, dass einige Wochen nach Runkels Verschwinden auch der Streit zwischen den Rivalen um die Königswürde endete. Die Habsburger wollten die Wittelsbacher Truppen in die Zange nehmen und warteten auf das Angriffssignal. Doch den Boten, die die Angriffsbefehle überbringen sollten, wurden in der Nähe des Klosters Fürstenfeld die Pferde geraubt. Dadurch konnte Herzog Leopold von Habsburg seinem Bruder Friedrich nicht mehr rechtzeitig zu Hilfe kommen. Ludwig der Bayer siegte und ließ Friedrich gefangen nehmen. Erst nachdem er seinen Verzicht auf die Königswürde unterschrieb, wurde er am 13. März 1325 freigelassen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Schlacht bei Mühldorf wird in folgendem Roman erwähnt

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge