Louis-Sébastien Lenormand

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lenormand bei seinem sicheren Fallschirmsprung

Louis-Sébastien Lenormand war ein französischer Erfinder, der von 1757 bis 1837 lebte. Er gilt als einer der Erfinder des Fallschirms und tritt im Abrafaxe-Kalender 2007 auf.

[Bearbeiten] Lenormand im Kalender

Im Abrafaxe-Kalender 2007 - Unterwegs mit Erfindern probieren die Abrafaxe zusammen mit Lenormand diverse Fallschirme aus. Nur Lenormand kann den Absprung sichtlich genießen. Brabax beobachtet mit Schrecken, dass Abrax abzustürzen droht. Califax ärgert sich, dass er sein Essen unterwegs mit diebischen Raben teilen muss.

Folgender Text wurde auf der Rückseite des Kalenders abgedruckt:

Mit Sonnenschirmen in der Hand sprang der Franzose Louis-Sébastien Lenormard [sic!] im Jahre 1783 vom Observatorium in Montpellier 4 m in die Tiefe. Dieses wagemutige Unterfangen gilt als erster Fallschirmsprung in der europäischen Geschichte.

Anmerkung: Im Mosaikuniversum gab es allerdings einen Sprung, den der Leser, falls er sich nur blätternd auf Bilddetails konzentriert hätte, versehentlich ins Jahr 1483 hätte einordnen können. Major von Treskow sprang nämlich mit dem Fallschirm des Lionardo da Vinci, welcher sich offensichtlich selbst für Leonardo da Vinci hielt, was wiederum die Ähnlichkeit mit dessen Fallschirmentwurf erklärt, in Venedig erfolgreich vom Dach des Palazzos in den Canal Grande. Dass da Vincis Fallschirm funktioniert, hat der Brite Adrian Nicholas, am 26. Juni 2000, mit einem Sprung aus 3000 Metern Höhe nachgewiesen.

Major von Treskows Sprung erfolgte allerdings ca. 1850.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Louis-Sébastien Lenormand tritt in folgender Mosaik-Publikation auf

Abrafaxe-Kalender 2007 - Unterwegs mit Erfindern (Februar-Blatt)
Persönliche Werkzeuge