Kurpfalz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kurpfalz ist ein Handlungsort aus der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Abrafaxe und Johanna kommen aus Frankreich in die Kurpfalz. Sie kommen ist die kurpfälzische Stadt Heppenstedt. Die Gegend um die Stadt habe jedoch noch vor kurzem zum Herzogtum Lothringen gehört, sei aber als Mitgift der zweiten Tochter des Herzogs an den Grafen von Zweibrücken gelangt, der sie wiederum einige Zeit später bei einer Wette an den Bischof von Straßburg verlieren werde.

Weitere Durchquerungen der Kurpfalz der MOSAIK-Protagonisten sind aufgrund der zentralen Lage am Mittelrhein mehr als wahrscheinlich, aber nicht eindeutig.

[Bearbeiten] Kurze Geschichte der Kurpfalz

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgenden Heften

396 (Rückseite), 397
Persönliche Werkzeuge