Knödelfabrik Josef Maier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sanatorius auf dem Schornstein der Knödelfabrik

Die Knödelfabrik Josef Maier ist ein Schauplatz aus der Knödel-Fanny-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Fabrik ist eine Produktionsstätte für Knödel und gehört zu den bekanntesten Einrichtungen dieser Art in der Knödelmetropole Knödlingen. Sie ist nach dem Besitzer Josef Maier benannt und existiert seit 100 Jahren. Die Fabrik liegt in der Mehlgasse und ist so bedeutend bzw. so ertragreich, dass Maier sogar einen Pförtner vor dem Fabriktor beschäftigen kann. Es gibt sogar ein eigenes Anmeldungshäuschen beim Eingang. Das Fabrikgebäude selbst verfügt über einen mächtigen Schornstein, der weithin zu sehen ist.

Die Fabrik wird zum Schauplatz, nachdem eines Abends Fannys Hund Tyras den entlarvten Schurken Sanatorius quer durch die Stadt hetzt. Der verzweifelte Quacksalber flüchtet schließlich auf den Schornstein der Knödelfabrik von Josef Maier. Mit geradezu artistischen Fähigkeiten schafft er es bis oben hinauf, steckt aber nun dort fest. Tyras wiederum rennt mit einem Fetzen von Sanatorius' Hose zurück zu den Abrafaxen. Diese lassen sich von dem Hund zurück zur Knödelfabrik führen. Der Pförtner will Abrax und Brabax aber nicht auf das Fabrikgelände lassen, da er sie für Werksspione hält. Die beiden ziehen empört ab und drohen mit der Polizei, denn sie glauben, dass der "Knödeljosef" Fanny "gekascht" habe, um von ihr Knödelrezepte zu erpressen. Den auf dem Schornstein der Fabrik gefangenen Sanatorius bemerken die beiden leider nicht.


[Bearbeiten] Die Fabrik ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

5/80
Persönliche Werkzeuge