Robert Colpits

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Kanonen-Bob)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurine des Robert Colpits

Kanonier Robert Colpits, genannt Kanonen-Bob, ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976. Er gehört zur Besatzung der Investigator.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Charakter

Auf dem Australien-Poster, der Beilage zu Heft 430, wird Colpits folgendermaßen beschrieben:

Den Namen Robert Colpits kennt kaum jemand an Bord. Kanonen-Bob hat ihn wahrscheinlich selbst schon vergessen, denn Kanonen-Bob ist Kanonier mit Leib und Seele. Er träumt sogar von Pulvermischungen, und wenn er mal traurig ist, kuschelt er mit seiner Lieblingskanonenkugel, die er in seiner Hängematte versteckt hat. Die Reise der "Investigator" bietet Kanonen-Bob allerdings wenig Gelegenheit, seine Kunstfertigkeit an der glimmenden Lunte unter Beweis zu stellen. Das macht ihn manchmal ziemlich traurig - aber da weiß er sich ja zu helfen.

Später erfährt man noch, dass er aus Lincolnshire stammt.

Kanonen-Bob

[Bearbeiten] Abenteuer im Mosaik

In Heft 430 erreicht die Besatzung der Investigator, also auch Kanonen-Bob, den Hafen Port Jackson in Sydney. Zusammen mit den anderen Besatzungsmitgliedern nimmt er am Landurlaub teil. Gemeinsam genießt man die freie Zeit in einem Gasthaus, in dem die Mannen der Investigator sowohl Jeremia Frog als auch Sydneyer Soldaten treffen. Die Soldaten amüsieren sich über den Kanonier mit dem Silberblick und fordern ihn zu einem Wettschießen heraus. Kanonen-Bob nimmt die Herausforderung an, kommt aber nicht mehr dazu, seinen Schuss abzugeben, nachdem der Schuss seines Kontrahenten arg daneben ging und dessen Major den Wettkampf abbrach. ...

[Bearbeiten] Der historische Robert Colpits

...

[Bearbeiten] Anmerkung

Im Online-Adventskalender 2012 wurde am 19. Dezember Kanonen-Bobs Figurine veröffentlicht. Der Entwurf stammt von Andreas Pasda.

Von Niels Bülow nach einem Entwurf von Andreas Pasda gezeichnete Figurine
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Robert Colpits tritt in folgenden Publikationen auf

Mosaik ab 1976: 430, 431, 433, 434, 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446

Australien-Poster
Persönliche Werkzeuge