Kaiser Alexios IV.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexios IV. Angelos war Kaiser von Byzanz vom 1. August 1203 bis zum 25. Januar 1204 und tritt im Fancomic der Runkel-Serie Chronik in Verbeugung vor Hannes Hegen - Gewagte Rennen auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Alexios IV. im Fancomic

Als Digedag im Hinterland von Venedig wandert, fängt er zwei entlaufene Pferde ein. Einer der Verfolger ist der künftige Kaiser Alexios. Er rettet Digedag aus einer ambivalenten Lage, lobt ihn für seinen Wagemut und schlägt ihm vor, sein Glück als Wagenlenker in Konstantinopel zu versuchen. Bei einer Ansprache im Heerlager der Kreuzritter offenbart er aber sein Ziel, den Kreuzzug zu nutzen, um seinen Onkel Alexios III. vom Thron zu stoßen. Später sieht man ihn im Kreise der Belagerer von Konstantinopel.

[Bearbeiten] Alexios IV. im MOSAIK?

Auf der Säule des Kommissos in Konstantinopel ist ein Digedag-Soloabenteuer verewigt. Digedag leitet dort die Befreiung eines byzantinischen Prinzen aus den Fängen der Assassinen. Der Vater dieses Prinzen kann vage mit Kaiser Isaak II. von Byzanz identifiziert werden (errechnet aus dem Todesdatum des historischen Alten vom Berge, 1193). Dadurch könnte der entführte Prinz mit dem späteren Alexios IV. identifiziert werden, jeodch ist von diesem kein vergleichbares Abenteuer überliefert.

[Bearbeiten] Der historische Kaiser Alexios IV.

Alexios war der Sohn des vorherigen Kaisers Isaak II., der aber von Alexios III. gestürzt wurde. Nach einer Zeit in Gefangenschaft, floh er 1201 zu Philipp von Schwaben, der ihn mit einem der Führer des vierten Kreuzzugs, Bonifatius von Montferrat, bekannt machte. Beide vereinbarten, den Kreuzzug nach Konstantinopel umzuleiten, um Alexios auf den Thron zu setzen, wofür Alexios viel Geld versprach. Nach der Einnahme der Stadt wurde allerdings zuerst nicht Alexios, sondern sein Vater Isaak II. reinthronisiert. Später trat ihm Alexios zur Seite. Schon ein halbes Jahr später wurde er allerdings von Kaiser Alexios V. Murtzuphlos ermordet.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Kaiser Alexios IV. tritt in folgendem Fancomic auf

Gewagte Rennen
Persönliche Werkzeuge