Kreuzfahrer 1204

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kreuzfahrer erstürmen die Stadtmauer
Die Kreuzfahrer bei ihrem Raubzug in Konstantinopel

Die Kreuzfahrer 1204 sind eine Figurengruppe aus einem Digedag-Solo in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Im Jahr 1204 wird die Stadt Konstantinopel von einem Kreuzfahrerheer aus Venedig im Vierten Kreuzzug belagert. Es gelingst den Kreuzfahrern, die Stadtmauer zu erstürmen und die gesamte Stadt zu erobern.

Um das Volk aufzumuntern, wird durch den Kaiser Alexios V. Murtzuphlos kurz zuvor ein Wagenrennen im Hippodrom veranstaltet. Doch nachdem er Digedag zur Siegerehrung den Goldpokal überreichen will, wird ihm die Erstürmung der Stadtmauer gemeldet. Während sich Digedag mit dem Pokal vom Volk bejubeln lässt, wollen sich der Kaiser und sein Hofstaat heimlich davonschleichen. Doch die Kreuzfahrer erblicken sie, als sie das Hippodrom verlassen wollen. Die Eroberer stürmen die Arena und rauben ihnen allen Goldschmuck. Sie plündern die Schätze der Stadt und laden sie auf ihre Schiffe. Nur wenigen Einwohnern gelingt die Flucht aus Konstantinopel. Digedag kann mit einigen Flüchtlingen in einem Fischerboot vor den Kreuzfahrern über das Meer flüchten.

Folgende Söldner haben es auf den Goldpokal von Digedag abgesehen:


[Bearbeiten] Die Kreuzfahrer erobern Konstantinopel in folgenden Mosaikheften

125, 126
Persönliche Werkzeuge