Juanitos Herberge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ankunft an der Herberge

Juanitos Herberge ist ein Gasthaus der Wido-Wexelgelt-Serie.

Don Ferrando ist mit Wido Wexelgelt auf dem Weg von Madrid zu der Hafenstadt Sevilla. Als blinde Passagiere befinden sich auch die Abrafaxe an Bord der Kutsche. Als die Dämmerung hereinbricht, fährt der Kutscher den Wagen in den Hof einer Herberge. Hier will der Don übernachten. Der Herbergsvater Juanito richtet auf Wunsch seiner Frau das große Zimmer für seinen besonderen Gast her. Hierfür jagt er zunächst die Hühner aus dem Zimmer. Danach macht er sich mit seinem Gehilfen Alfonso daran, die übel riechende Alkoholleiche Wido in den Stall zu bringen. Als die Nacht hereinbricht, schleichen sich Abrax, Brabax und Califax in den Stall. Dort schläft Wido umringt von den Hühnern noch immer den Schlaf der Unschuldigen. Sein Schnarchen lässt die baufällige Konstruktion bis in den letzten Winkel erzittern. Als Brabax versucht Wido aufzuwecken, erschreckt er dabei die Hühner, welche sofort einen Höllenlärm verursachen. Der Aufruhr im Hühnerstall raubt auch Don Ferrando den Nachtschlaf. Er eilt sofort zum Ort des Geschehens. Als nun auch Wido wach ist, wollen die Abrafaxe mit ihm fliehen. Doch gerade in diesem Moment treffen auch der Don und Juanito im Hof ein. Während Juanito die Abrafaxe für Hühnerdiebe hält, kümmert sich der Don um Wido und kann ihn festhalten. Brabax und seine zwei Freunde können geradeso noch flüchten. Juanito und Alfonso bekommen vom Don die Aufgabe, Wido die Nacht über zu bewachen. Als Belohnung bekommen sie dafür ein Goldstück. Am nächsten Morgen ist der Don ausgeschlafen und dadurch hoch zufrieden, als er seine Reise fortsetzt.

[Bearbeiten] Die Herberge ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

259
Persönliche Werkzeuge