Jadus Heimatdorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Dorf wird herausgeputzt

Jadus Heimatdorf ist ein Handlungsort im Sibylla-Kapitel der Griechenland-Ägypten-Serie. Das Dorf wird in Jadus Erzählung während seiner Reise mit Sibylla und den Abrafaxen nach Achetaton erwähnt.

[Bearbeiten] Vorbereitungen

Als Jadu noch ein kleiner Junge war, machten Pharao Echnaton und seine Gemahlin Nofretete eine Rundreise durch ihr Reich. Das Dorf, in dem Jadu aufwuchs, lag auf der königlichen Reiseroute. Bereits Tage zuvor waren die Dorfbewohner wegen des angekündigten Besuchs in heller Aufregung. Das gesamte Dorf wurde gereinigt und mit Girlanden geschmückt. Mitten auf dem Dorfplatz war ein Podest mit zwei Thronen errichtet wurden. Zwei große Sonnenschirme sollten dem Herrscherpaar Schatten spenden.

[Bearbeiten] Der Besuch des Pharaos

Endlich war es soweit. Das Königspaar erreichte, eskortiert von der königlichen Garde, das Dorf. Ehrfürchtig drückten die Dörfler ihre Gesichter tief in den Wüstenstaub. Erst als das Paar auf der Tribüne Platz genommen hatte, erhoben sich die Einwohner. Sofort ging ein Raunen durch die Menge, denn alle bemerkten, dass das Herrscherpaar die Kronen vertauscht hatte. Aber keiner wagte, etwas zu sagen. Mit entsetztem Gesichtsausdruck hörten die Dorfbewohner, wie Jadu den Pharao fragte, warum er und die Königin die Kronen vertauscht haben. Jadus Mutter wollte den Knirps noch zurückhalten, kam aber zu spät. Zur Erleichterung aller lachten Echnaton und Nofretete über ihr kleines Missgeschick. Zum Dank für seine Ehrlichkeit schenkte Echnaton dem kleinen Jadu ein Amulett und forderte ihn auf, in die Hauptstadt Achetaton zu kommen, wenn er älter sei, da er dort Leute brauchen könnte, die den Mut zur Wahrheit haben.


[Bearbeiten] Das Dorf wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

238
Persönliche Werkzeuge