Hof des Landvogts

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hof des Landvogts am Rande des Schwarzen Waldes

Das Hof des Landvogts ist ein Handlungsort der Annabellas-Reformations-Serie im Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Der Hof des Landvogts befindet sich in Lutchendorf am Süßen See. Neben drei Landsknechten und einer Magd gibt es noch den Hund Lucifer und einen Taubenschlag auf dem Hof.

Anna schlägt der Räuberbande vor, den Landvogt zu überfallen. Doch der Überfall misslingt, weil Hauptmann Ronny allein den Hof des Landvogts stürmt. Er wird von den Landsknechten überwältigt und gefangen genommen. Der Vogt lässt am Tag des heiligen Nikolaus einen Galgen errichten, um den Räuber zu hängen.

An dem Tag erscheinen Anna, Matthi und Diethelm auf dem Hof, um Ronny zu befreien. Der Vogt droht gerade einem Schäfer mit dem Galgen, als Anna zwischen den Schafen auftaucht und ihm widerspricht. Der Vogt ruft die Landsknechte herbei und hetzt den Hund Lucifer auf Anna. Doch mit ihrem Hasen Löffelohr kann sie den Hund schnell ablenken. Nun verfolgt sie der Landsknecht Veit bis in den Stall. Mit einem gezielten und kräftigen Sprung auf die Mistgabel wird der Landsknecht in die Höhe geschleudert und rauscht durch das Dach. Er fällt anschließend auf den Galgen, der für Ronnys Hinrichtung vorgesehen war. Der Galgen stürzt auf die anderen zwei Landsknechte, die hart getroffen am Boden liegen bleiben. Matthi und Diethelm binden den gefesselten Ronny los. Anna stößt den Vogt mit dem Kopf gegen den Mast vom Taubenschlag, so dass sie erst einmal Ruhe haben. Die Landsknechte und ihr Chef werden gefesselt, die Vorräte werden geplündert und davongefahren. Damit sich die Gefesselten nach angemessener Zeit wieder selbst befreien können, lässt Anna einen Burschen mit langer Leine über den Taubenschlag an einem Kessel mit Wasser binden. Unter dem Kessel wird ein Feuer entzündet, der das Wasser zum Kochen bringt. Der Kessel wird dabei immer leichter, so dass der am Seil hängende Landsknecht mit der Zeit zu Boden sinkt und dann seine Kumpane befreien kann. Doch bis dahin sind die Räuber tief im Wald verschwunden.

[Bearbeiten] Der Hof des Landvogts ist Schauplatz oder wird erwähnt in folgenden Heften

Anna, Bella & Caramella: 29 (erwähnt), 30
Persönliche Werkzeuge